Der Ablauf einer Trauerfeier unterscheidet sich danach, ob eine und gegebenenfalls welche Religionszugehörigkeit beim Verstorbenen besteht. Wenn jemand einer Religion angehört, übernimmt ggf. ein Priester die Trauerfeier. Wenn nicht, wird eine Trauerfeier von einem freien Redner gehalten.
In den meisten Fällen findet erst eine Trauerfeier statt und anschließend das Begräbnis. In manchen Teilen Deutschlands wird erst die Beisetzung vorgenommen und anschließend die Feier bzw. die Messe oder der Gottesdienst.
Für den Ablauf weiter entscheidend sind die Richtlinien und Gegebenheiten des jeweiligen Friedhofes.
Hier finden Sie eine Übersicht der Friedhöfe in Mönchengladbach.
Bei all Ihren Überlegungen sollten Sie den Verstorbenen nicht aus den Augen verlieren.
Die Feier sollte in seinem Sinn stattfinden.
Als Trauermusik kommen klassische, kirchliche oder beispielsweise moderne Lieder in Frage. Ob Sie in der Trauerhalle gemeinsam singen möchten oder eine instrumentale Version vorziehen ist dabei Ihnen überlassen.
Welches Stück zur Trauerrede passt muss mit dem jeweiligen Trauerredner gemeinsam überlegt werden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Vorbereitung einer individuellen CD für die Trauerfeier. Auch bei der Organisation von Musikern oder Organisten sind wir Ihnen gern behilflich. Wir erstellen Ihnen gern Liedhefte und legen diese bei der Trauerfeier aus. Wir kümmern uns selbstverständlich auch um das nötige Equipment und die Bedienung während der Zeremonie.
Sie sollten vielleicht darauf achten, dass die von Ihnen ausgewählten Stücke nur selten in Ihrem Alltag zu hören sind. Wir wissen aus Berichten von Angehörigen, dass dies sehr belastend sein kann.
Bach: Air
G.F. Händel: Largo
Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur
Von guten Mächten wunderbar geborgen
So nimm denn meine Hände
Großer Gott wir loben dich
Irische Segenswünsche: Möge die Straße
Trude Herr: Niemals geht man so ganz
Andreas Gabalier: Einmal sehen wir uns wieder
Frank Sinatra: My way
Mahalia Jackson: Amazing grace
02166 – 601409