Im Folgenden haben wir für Sie zusammengestellt welche Unterlagen im Sterbefall benötigt werden und welche ersten Schritte befolgt werden können.
Personalausweis (oder Befreiung mit der zugehörigen Meldebescheinigung)
Krankenkassenkarte
Rentennummer
Je nach Familienstand:
Ledig: Geburtsurkunde
Verheiratet: Heiratsurkunde (selten auch Geburtsurkunde)
Geschieden: Heiratsurkunde & Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
Verwitwet: Heiratsurkunde & Sterbeurkunde des Ehepartners
Sollten Sie ausländische Urkunden haben, brauchen wir diese jeweils im Original und mit einer beglaubigten Übersetzung. (Auch Namenserklärungen und Registrierscheine benötigen wir.)
Sie können eines der angegebenen Dokumente nicht finden oder haben es verloren? Sprechen Sie uns gerne an wir helfen Ihnen weiter.
Wir sind im Todesfall Tag und Nacht erreichbar. Rufen Sie uns an.
02166 – 601409
Wir haben für Sie im Folgenden die ersten Schritte zusammengetragen, die im Sterbefall Ihres Angehörigen befolgt werden können.
Diese unterscheiden sich zum Teil je nach dem Ort des Sterbefalls:
In diesem Falle gehen Sie bitte wie folgt vor:
Der Verstorbene kann auf Wunsch bis zu 36 Stunden zu Hause verbleiben. Es kann bis zu sechs Stunden dauern bis der Arzt bei Ihnen ist, dies ist nicht ungewöhnlich.
In diesem Falle gehen Sie bitte wie folgt vor:
In diesem Falle gehen Sie bitte wie folgt vor:
Antworten auf weitere häufige Fragen finden Sie hier: Häufige Fragen.
02166 – 601409